Feier / Jubiläum

Taufe des RTB Swantje

Veröffentlicht: 17.03.2013
Autor: IVZ

Mit Swantje noch schlagkräftiger.

"Ich taufe dich auf den Namen Swantje" mit diesem Satz von Kindergruppenleiterin Anne Berlin und einer Ordentlichen Sektdusche weihte die Ortsgruppe Recke ihr neues Rettungsboot (RTB) ein. Damit ging ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung. "Viele Jahre haben wir auf diesen großen Tag gewartet", sagte Vorsitzender Walter Büscher, der am Sonntagmorgen im Feuerwehrgerätehaus zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft begrüßte. Mit dem neuen Rettungsboot sei man nun "noch schlagkräftiger", so Büscher. Bereits im 2010 konnten wir einen neuen Gerätewagen Wasserrettung in Dienst stellen. Für das neue Rettungsboot haben wir bereits 15 Rettungsbootführer, vier weitere gehen im Herbst in die Ausbildung. Neben dem Wach und Rettungsdienst im Waldfreibad, nehmen jährlich auch einige Mitglieder im Wasserrettungsdienst an der Nord- und Ostsee teil. Auch weit über die Grenzen der Gemeinde oder des Kreises sind wir im Einsatz.

Pfarrer Jürgen Heukamp segnete das Boot mit dem friesischen Namen der frei mit "kämpfender Schwan" übersetzt werden kann. Er wünschte den Mitgliedern immer mit Gottes Hilfe und Segen unterwegs zu sein.

Das Boot trägt den Funkrufnamen Rec-RTB-1 und ist 5,30m lang, 2,10m breit, und rund 700kg schwer. Es kann mit 1000kg beladen werden und hat acht Sitzplätze.

Swantjes Einsatzgebiet wird in erster Linie der Mittellandkanal sein, wo es für Bergungen und Rettungen vorgesehen ist. Bei Katastrophenschutzfällen kann das Rettungsboot auch kreisweit oder über die Landesgrenzen hinweg im ganzen Bundesgebiet eingesetzt werden.

In den nächsten Tagen wird das RTB seine Jungfernfahrt auf dem Mittellandkanal unternehmen. Das erste "große Auftreten" ist dann am 6 April in Minden, wo die OG an der großen Schiffsparade teilnimmt mit der das 100. jährige Jubiläum der DLRG Gefeiert wird.