Wer sind wir eigentlich?

Wir über uns

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft gliedert sich in 19 Landesverbände und in viele Bezirke. Die Mitglieder der DLRG sind in so genannten Ortsgruppen organisiert, von denen die OG Recke e.V. mit knapp 500 Mitgliedern im Mittelfeld im Bezirk Steinfurt rangiert.
Die Aufgaben speziell in unserer Ortsgruppe besteht in der Schwimmausbildung, der Rettungsschwimmausbildung, dem Wettkampfschwimmen, der Jugendarbeit und natürlich dem Wasserrettungsdienst.
Die Geschichte unserer Ortsgruppe haben wir in unserer Chronik zusammengefasst.
Unsere Mitglieder kommen nicht nur aus der Gemeinde Recke, sondern auch aus den angrenzenden Gemeinden wie Hopsten, Voltlage, Neuenkirchen und Mettingen aber auch aus den etwas entfernteren Städten Rheine, Ibbenbüren und Münster.
Alle unsere Ausbilder, Wachgänger und Helfer arbeiten in unserem Verein ehrenamtlich und erhalten keinen Lohn für ihre Arbeit. Hier noch einmal einen herzlichen Dank an alle Helfer. Ohne deren Engagement in ihrer Freizeit könnte ein solcher Verein, wie wir es sind, nicht existieren.
Leider ist es so, dass in der heutigen Zeit immer weniger Menschen Lust und Zeit haben ohne Entlohnung zu arbeiten, so dass wir uns über jeden Mithelfer freuen. Wer Lust hat, bei uns mitzumachen, egal ob beim Wasserrettungsdienst oder in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung ist herzlich willkommen und meldet sich bitte bei uns. Unsere Adresse ist weiter unten aufgeführt.
Wir freuen uns auch über jedes neue Mitglied, was wir aufnehmen können. Durch unseren geringen Mitgliedsbeitrag ist es auch fast jedem möglich beizutreten.
Wenn jemand jetzt bei uns Mitglied werden will, der muss nur einen Aufnahmeantrag ausdrucken und uns diesen zuschicken.
Da jeder mit seinem Beitritt unsere Satzung anerkennt, besteht hier natürlich die Möglichkeit, diese einzusehen.

1950er, die Gründung

Unsere Ortsgruppe wurde in den 50er Jahren gegründet. Die ersten Jahre fand der gesamte Übungs- und Ausbildungsbetrieb im Waldfreibad statt. Heute liegt die Zahl der Mitglieder bei über 500 Personen.

Die Hauptaktivitäten der Ortsgruppe liegen bei der Schwimmausbildung und beim Rettungsschwimmen, sowie dem Wasserrettungsdienst an Freibad, Nord- und Ostsee und der Mitarbeit im Katastrophenschutz.

Auf diesen Seiten sind paar Informationen über die Vereinsgeschichte, wer wir überhaupt sind, wie man mit uns in Kontakt treten kann und was man sonst so wissen muss

Das Waldfreibad

Unser ältestes und auch direkt in der Gemeinde Recke am Ort gelegene Wachgebiet ist das Waldfreibad in Recke Steinbeck. Dort verrichten jedes Jahr im Sommer zahlreiche Wachgänger der Ortsgruppe ihren Wachdienst. Die Wachgänger beziehen ihren Posten jedes Wochenende um 13 Uhr und bleiben bis zum Schließen des Bades vor Ort und sorgen so zusammen mit den Schwimmmeistern der Gemeinde für die Sicherheit der Badegäste im Freibad.