Feier / Jubiläum

Offizielle Einweihung des neune GW-W

Veröffentlicht: 05.06.2010
Autor: IVZ
Der neue Gerätewagen Wasserrettung (GW-W)

Am Freitag, 28. Mai wurde unser neuer Bulli eingeweiht. Hier er Bericht aus der Ibbenbürener Volkszeitung:

Manchmal braucht es viel Geduld und viel Engagement, um ein großes Ziel zu erreichen. Gerade so ein großes Ziel war das neue Einsatzfahrzeug des DLRG für den Ortsverein Recke. Es wurde am vergangenen Freitag am Feuerwehrhaus Steinbeck feierlich eingeweiht.

Bevor Pastor Hartwig Thyl das Fahrzeug einsegnen und Ortsgruppenmitglied Thorsten Büscher es mit einer Flasche Sekt einweihte, wurde an die lange Geschichte der Anschaffung erinnert. Bereits 1997, als der DLRG das alte Einsatzfahrzeug erwarb, war dem Vorstand klar, schon in gar nicht allzu ferner Zukunft ein neues Fahrzeug zu benötigen, um einsatzfähig zu bleiben. Denn der Transporter, war damals zum Zeitpunkt der Anschaffung bereits zehn Jahre alt. Daher legten die Mitglieder der DLRG-Ortsgruppe zehn Jahre lang immer wieder Geld zur Seite, bis 2007 ein Mercedes Sprinter erworben werden konnte.

Das Auto musste nun ausgebaut werden. Ein Jahr sollte dies dauern, so das ehrgeizige Ziel der Gruppe. Aus dem einen Jahr sind nun drei geworden. Hinter den Mitgliedern, die beinahe den gesamten Ausbau selbst übernommen haben, liegt sehr viel Arbeit. Man hatte mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen. Neben der Arbeit an dem neuen Einsatzfahrzeug mussten die anderen Aktivitäten der Gruppe, wie beispielsweise die Schwimmkurse, weiterlaufen. Das alte Einsatzfahrzeug musste der Ortsgruppe noch einmal durch den TÜV bringen. Alle für den Ausbau des neuen Fahrzeugs nötigen Teile mussten möglichst kostengünstig erworben werden. Und so kommt es, dass die Bestandteile des Fahrzeugs unter anderem aus Bochum,  Rostock oder sogar Amerika stammen.

Viele Menschen seien an dem Ausbau beteiligt gewesen. Insbesondere dankte der Vorstand der DLRG-Ortsgruppe Recke jedoch Thorsten Büscher, der sich in besonderer Weise um das Fahrzeug verdient gemacht habe. Dankbar zeigte sich der DLRG auch gegenüber der Gemeinde Recke für die freundliche Unterstützung. Großer Dank galt auch der Kreissparkasse Steinfurt, die bei der Finanzierung des 31000 Euro teuren Fahrzeug geholfen hat.

Pastor Hartwig Thyl erinnerte in seinem Gebet daran, dass es besonders die Menschen in dem neuen Fahrzeug seien, die Gottes Schutz bedürfen. Nach der Einweihung des neuen Fahrzeugs stießen die Mitglieder des Ortsgruppe, glücklich ihr Ziel endlich erreicht zu haben, auf das neue Einsatzfahrzeug an. Die Geduld und das Engagement haben sich ausgezahlt.

In Verbindung stehende Artikel:

Taufe des RTB Swantje
Zuwachs bei der DLRG