Sitzung, Info

Veröffentlicht: 10.04.2014
Autor: Heinrich Weßling - IVZ
Der aktuelle Vorstand

Die zweitgrößte DLRG-Gruppe im Kreisgebiet, nämlich die aus Recke, lud am Wochenende zu ihrer Jahrehsauptversammlung ein. Rückblick, Wahlen und Aufgabenverteilung standen dabei im Vordergrund.

"RECKE. „Wir sind gut aufgestellt. Die Gruppe ist intakt und die Mannschaft ist voll motiviert“, so kurz fasste es der Vorsitzende der DLRG Ortsgruppe Recke, Walter Büscher, zusammen. Die zweitgrößte Gruppe im Kreisgebiet hatte zur Jahreshauptversammlung im Hotel Gronheid eingeladen. Den gleichen Ort, wo am Freitag, 11. April, auch die Bezirksversammlung des Kreises stattfindet und die Ortsgruppe als Gastgeber fungiert.

Rückblick, Wahlen und Aufgabenverteilung standen dabei im Vordergrund. Im 62. Jahr der Vereinsgeschichte zählt die Ortsgruppe 513 Mitglieder. Der höchste Stand in der Vereinsgeschichte.

Höhepunkt im vergangenen Jahr war zweifelsohne die Einweihung des neuen DLRG Rettungsbootes, worauf die Gruppe sehr stolz ist. „Und gleich im ersten Jahr hatten wir auch einen Einsatz bei der Hochwasserkatastrophe in Magdeburg“, erinnerte der Vorsitzende. Auch bei Herbstübung der Recker Wehr war das DLRG eingebunden. Die Übung war auf dem Mittellandkanal, wo das Rettungsboot zum Einsatz kam.

Es folgten Wahlen. Vorsitzender bleibt Walter Büscher, sein Stellvertreter ist Felix Berens, technischer Leiter bleibt Thorsten Büscher, sein Stellvertreter ist Ole Stecker-Schürmann, Kassierer bleibt Alfred Bücker, Vorsitzender der Jugend ist Jennifer Langelage, stellvertretender Vorsitzender der Jugend Maximilian Geier, Referent für Bootswesen Stephan Helmes, stellvertretender Referent für Bootswesen Hendrik Tietmeyer, Referent für Öffentlichkeitsarbeit Jörn Unnewehr (bisher Britta Wewer), Referent für Sanitätswesen Markus Veerkamp, Referent für Tauschwesen Andre Berning, Leiterin der Kindergruppe Anne Berlin, stellvertretende Leiterin der Kindergruppe Anna-Lena Wernicke. Als Beisitzer neu gewählt wurden Henrik Witthacke und Sabrina Tietmeyer.

Als Beisitzer bleiben im Amt Harald Börgel und Maximilian Geier. Als stellvertretende Kassiererin wurde Britta Wewer neu in das Amt gewählt. Damit wurde ein Teil der Vorstandsmitglieder bestätigt und für zwei weitere Jahre gewählt.

Schwerpunkt und wöchentliche Aufgaben der Ortsgruppe ist der Schwimmunterricht für Kinder und Jugendliche am Wochenende im Hallenbad. Eine umfangreiche und verantwortungsvolle Aufgabe, der sich die Ortsgruppe schon seit Jahren verschrieben hat."