Freizeit, Feier / Jubiläum

Bootsstaffellauf und DLRG-Familienfest an der Schachtschleuse in Minden

Veröffentlicht: 07.04.2013
Autor: Mindenener Tageblatt

Die DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) feierte aus Anlass ihres 100. Geburtstags am letzten Samstag ein großes Familienfest an der Schachtschleuse. Um 12 Uhr startete die Bootsstaffel, für die Kinder gibt es Mitmachstände und Hüpfburgen.

Beim Familienfest wurde insbesondere an die Kinder gedacht, die kostenlos in einem bunten Parcours balancieren, sich am mobilen Spielmobil schminken lassen und auf der Hüpfburg toben konnten. An den Themenständen "Wasserrettung", "Erste Hilfe", "Tauchen" und "Schwimmen" präsentieren die rund 70 DLRG-Helfer kurzweilig und informativ ihre Arbeit.

Gegen eine kleine Spende konnten die Gäste in einem der Rettungsboote Platz nehmen und eine kurze Bootsrundfahrt zu machen.

Seit 100 Jahren setzen sich die Mitglieder des DLRG für die Schwimmausbildung, Aufklärung und Wasserrettung ein und konnten so unzählige Leben retten. Dies ist ein Grund zum Feiern. Das Fest beginnt um 11 Uhr rund um den Musikpavillon. Um 12 Uhr fiel der Startschuss zur großen Bootsstaffel, die in den nächsten 100 Tagen alle Flüsse und Kanäle in NRW abfahren wird.

Dazu wurde ein altes DLRG - Holzrettungsboot von 1962 als "Staffelboot" in Minden zu Wasser gelassen. Ziel ist das große Familienfest am 13. Juli in Düsseldorf.

Als weiteres Highlight waren "realistische Unfall- und Notfalldarstellungen" zu sehen. An Mimen mit geschminkten Wunden wird die Arbeit im Sanitätswesen gezeigt, und auch die Kinder können sich Wunden schminken lassen, um echten Verletzungen den ersten Schrecken zu nehmen. Der Musikzug der Feuerwehr Minden und der Shantychor Lahde begleiteten die Veranstaltung, die gegen 16 Uhr ausklang.