Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Recke e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Feier / Jubiläum

100 jahre DLRG

Veröffentlicht: 25.03.2013
Autor: Britta Wewer

Ein schreckliches Brückenunglück in Binz auf Rügen 28. Juli 1912 gilt als Geburtsstunde der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft.

13 Menschen ließen bei diesem verheerenden Unglück auf der Seebrücke in Binz auf Rügen ihr Leben.

95% der Bevölkerung waren Nichtschwimmer. Jedes Jahr ertranken rund 5000 Menschen.

Deshalb wurde das Unglück in Binz Anlass zur Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG).

Die Gründungsversammlung selbst fand dann am 19. Oktober 1913 in Leipzig statt.

Eine mittlerweile 100-jährige Erfolgsgeschichte nahm ihren Anfang.

Inzwischen ist aus der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft eine Organisation von rund 1 Million Mitgliedern und Förderer geworden. Alleine im Landesteil Westfalen hat die DLRG über 82.000 Mitglieder und ist damit der zweitgrößte Landesverband – nach Niedersachsen.

Auch im Kreis Steinfurt ist die DLRG seit Jahrzehnten aktiv. In 15 Ortsgruppen - verteilt über das gesamte Kreisgebiet - werden Nichtschwimmer zu Schwimmern und Schwimmer zu Rettungsschwimmern ausgebildet.

So leistet beispielsweise die Ortsgruppe Recke seit über 60 Jahren aktiv ihren Beitrag zur Sicherheit am und im Wasser.

Überzeugen Sie sich selbst von der Leistung Ihrer DLRG vor Ort. Besuchen Sie das große Familienfest am Sonntag, dem 05. Mai 2013 im Yachthafen Fuestrup, "Alte Fahrt", Fuestruper Straße 37 in Greven. Von 11:00 - 17:00 Uhr haben Sie die Möglichkeit die Arbeit am und im Wasser der DLRG im Bezirk Steinfurt kennenzulernen.

Infostände mit Bildern und persönlichen Vorführungen zeigen Ihnen die Entwicklung und den aktuellen Stand der DLRG Ausbildung. Bestaunen Sie den umfangreichen Wasserrettungszug des DLRG Bezirk Steinfurts und erleben Sie die Boote und Einsatzkräfte live vor Ort bei Übungen und Vorführungen.

Als Highlight begrüßen Sie den Staffelstab, der von einem Bootskorso begleitet, am Mittag im Hafen eintreffen wird. Dieser Staffelstab wandert per Boot von Minden bis nach Düsseldorf.

Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich bestens gesorgt und für die Kinder stehen Spiele und Spaß beim Malen und Staunen auf dem Programm.

Marketing