Feier / Jubiläum

20 Jahre Kindergruppe

Veröffentlicht: 13.05.2007
Autor: Thorsten Büscher

Die DLRG OG Recke feiert im 55 Jahr ihres Bestehens das 20ste Jubiläum der Kindergruppe. Dem Ruf zur Feier zum 20 jährigen bestehen der Kindergruppe wurde zahleich von Kindern, Eltern, Betreuern, Ehemaligen und Mitgliedern folge geleistet.

Eine große Geburtstagsparty gab es am Samstag den 12.05 im Recker Hallenbad. Rund 70 Kinder, Betreuer und Vorstandsmitglieder feierten gute zwei Stunden ausgelassen das 20 jährige Bestehen der Kindergruppe. Im 55 Jahr des Bestehens der Ortsgruppe ist das Interesse am Schwimmsport immer noch ungebrochen groß. Das große Plus ist die hervorragende Jugendarbeit und Kindergruppenarbeit. Und hierfür steht der Name Anne Berlin. Als die Kindergruppe im Jahre 1987 ins Leben gerufen wurde, ahnte niemand, welche Entwicklung das nehmen würde. Die Nachwuchsarbeit ist zu einem der großen Bereiche in unserer Ortsgruppe gewachsen.. die Kindergruppe setzt oft mit der Schwimmausbildung den Grundstein für die Weiterführende Rettungsschwimmausbildung, den Rettungssport und den Wasserrettungsdienst. Dabei kommen die Kinder nicht nur aus Recke sondern auch aus den benachbarten Gemeinden, wie Hopsten, Voltlage, Neunkirchen, Mettingen, ...
Besonderem Dank wurde in diesem Rahmen den Ausbildern und Betreuern der Kindergruppe, aber auch allen anderen ehrenamtlich aktiven Mitgliedern ausgesprochen.
Heute zählt die Kindergruppe ca. 120 Mitglieder, die aufgeteilt in vier Gruppen jeweils samstags Vormittags eine dreiviertel Stunde konzentriert Trainieren.
An diesem Samstagabend aber war für alle Kinder und Betreuer, sowie ehemaligen ausgelassenes spiele und toben angesagt. Es war aber auch Zeit für interessante Gespräche und Erinnerungen aus der 'guten alten Zeit'. Einer der Höhepunkte war dann die Entzündung der zum Geburtstag gebastelten Torte.