Veranstaltungssicherung

Einsatzort:
Steinbeck Mittellandkanal im Bereich der Brücke Allhornstraße
Einsatzauftrag:

Absichern der Kanalstecke und der Schwimmerischen Teilnehmer des Steinbecker Triathlons.

Einsatzgrund:

Der Schwimmerische Teil des Steinbecker Triathlons findet im Mittellandkanal in Steinbeck statt. Hier soll die Kanalstrecke bewacht und die Schwimmer abgesichert werden.

Beteiligte Organisationen:
  • DRK Recke
0/1/15/16
  • 1 Wachführer
  • 14 Wasserretter

Kurzbericht:

Nach Eintreffen und Anmelden an der Veranstaltung wurde mit dem Gerätewagen 1 (GW-W 1) und dem Rettungsboot 1 (RTB 1) in Richtung Slipanlage Recke übergesetzt und dort das Boot zu Wasser gelassen und anschließend wieder zur Veranstaltung verlegt.

In der Zwischenzeit wurde an der Veranstaltung ein, mit Hilfe des Gerätewagen 2 (GW-W 2), Sammelplatz eingerichtet und es gab eine schnelle Einweisung auf den Ablauf der Veranstaltung und des Wasserrettungsdienstes (WRD) inklusive der Besonderheiten. Einzelne Fußtrupps wurden erstellt und am Ufer des Mittellandkanals postiert. Die Absicherung vom Wasser erfolgte durch das RTB 1.

Der erste Start erfolgte Planmäßig um 09:15 Uhr.

Bis auf ein paar wenige erschöpfte Schwimmer und einer gestürzten Läuferin, welche durch Erste-Hilfe Maßnahmen und Transport des RTB 1 erfolgreich an das DRK übergeben werden konnte, verlief der gesamte WRD ruhig.