Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Recke e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

Abrücken an der Fahrzeughalle Steinbeck
Übung

Einsatzübung Landesverband Westfalen 2022

Einsatznummer: 2022-01
Einsatzart:
Übung
Einsatztyp:
KatS-Einsatz
Einsatztag:
27.05.2022 - 28.05.2022
Alarmierung:
Alarmierung durch Koordinierungsstelle/Lagezentrum
am 27.05.2022 um 06:00 Uhr
Einsatzende:
28.05.2022 um 14:00 Uhr
Einsatzregion:
Gewässer ohne Regelwachdienst
Einsatzort:
Quarzwerk Flaesheim Haltern am See
eingetroffen um 08:00 Uhr
Einsatzauftrag:

Durch Beschädigungen an zwei Silos eines Quarzwerkes, sind diese Teils eingestürzt oder Einsturz gefährdet.

Mitarbeiter dieses Quarzwerkes haben versucht sich über den Wasserweg in Sicherheit zu begeben. Durch den Einsatz von Booten und Tauchern, sind die betroffenen Personen zu finden, in Sicherheit zu bringen und bei Bedarf zu versorgen, sowie der Einsturz der Silos zu verhindern. Um weitere Schäden durch die Überflutung zu verhindern, muss eine Absicherung durch Sandsackverbau erfolgen.

Einsatzgrund:

Ein großes Unwetterereignis mit Starkregen hat die Stadt Münster,
Kreis Coesfeld und Kreis Recklinghausen erfasst. Wind und Starkregen
sorgen für Teilüberflutungen, Sperrung von Straßen und Bedrohung von
Bevölkerung und Gemeinde.
Durch langanhaltenden und dauerhaften Regen steigt Wasserstände der
Seen, Flüsse und Kanäle.

Eingesetzte Kräfte
0/1/4/5
  • 2 Bootsgast
  • 1 Bootsführer
  • 1 Truppführer
  • 1 Helfer KatS

Kurzbericht:

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurden die Boote des WRZ 10 geslipt, die Taucher haben sich Einsatzbereit gemacht und es wurde eine Annahme-/Erstehilfe-Station für Verletzte Personen eingerichtet.

Ein Teil der Bootstrupps wurde benutzt um von der Wasserseite an das Quarzwerk zu gelangen und dort die Absicherung und den Schutz der Silos vor Hochwasser mit Einsatz von Sandsäcken durchzuführen. 

Ein weiterer Bootstrupp hat zwei Personen vom Wasser aufgenommen und zur Erstehilfe Station gebracht.

Zwei Tauchtrupps haben von Land und Boot aus zwei weitere Vermisste Personen gesucht und nach Auffinden geborgen.

Durch den Schnellen Einsatz und Bau eines Sandsackdamms, konnten weitere Beschädigungen von Sachgütern verhindert werden. Die zwei geretteten Personen sind bis auf leichte Verletzungen und Unterkühlungen durch das Wasser unverletzt geblieben. Die zwei Vermissten Personen wurden durch die Taucher nach ca. Einer Stunden gefunden und konnten leider nur noch leblos geborgen werden.

Durch die Unterstützung und Verpflegung des Logistiktrupps des WRZ 10 konnten alle Helfer ihr bestes geben und Anschließend ohne eigene Schäden den Einsatz beenden.

 

Dies war eine Übung!

Abrücken an der Fahrzeughalle Steinbeck
Annahme-/Erstehilfe Station für eventuelle Verletzte Personen
Sandsackverbau zum Schutz vor Wasser
Der WRZ 10 nach der Übung

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.