saving lives since 1952

WRD Gewässer

Seit fast 60 Jahren sind wir aktiv im Wachdienst. Begonnen hat alles in Steinbeck am Waldfreibad. Dort haben wir zusammen mit den Schwimmmeistern die Sicherheit der Besucher garantiert. Später haben wir noch Wachdienste am Torfmoorsee in Hörstel, einem benachbarten Ort übernommen. Anfang der 90 Jahre kam dann im Rahmen des aufkommenden und stetig wachsenden Triathlon in Steinbeck die Absicherung der Schwimmstrecke im Mittellandkanal hinzu. Im gleichen Zeitraum fingen auch einige Mitglieder an Wasserrettungsdienst an der Nord- und Ostseeküste zu verrichten. All diese Tätigkeiten und Wachgebite werden seither von uns mitbetreut.

Waldfreibad

Unser ältestes und auch direkt in der Gemeinde Recke am Ort gelegene Wachgebiet ist das Waldfreibad in Recke Steinbeck. Dort verrichten jedes Jahr im Sommer zahlreiche Wachgänger der Ortsgruppe ihren Wachdienst. Die Wachgänger beziehen ihren Posten jedes Wochenende um 13 Uhr und bleiben bis zum Schließen des Bades vor Ort und sorgen so zusammen mit den Schwimmmeistern der Gemeinde für die Sicherheit der Badegäste im Freibad. Die Organisation dieses Wachdienstes beginnt schon kurz nach Beginn des neuen Jahres und wird durch, das Ressort Einsatz getragen. Der Wachplan steht dann auf der Website, hängt jeweils im Hallenbad und im Freibad aus.

Mittellandkanal

Der Mittellandkanal wird von uns als hauptsächliches Ausbildungsgewässer für die Bootsführerausbildung genutzt. Bei den zahlreichen Ausbildungsfahrten auf dem Kanal haben die BFA (Bootsführer Anwärter) sowie die Ausbilder selbstverständlich ein wachsames Auge auf alle anderen Wassersportler und Schwimmer. Vor allem da die Zahl der Wassersportler durch den Bau der Marina direkt in Steinbeck am Waldfreibad stark zugenommen hat.

Seit 1991 findet jährlich der Triathlon, ausgerichtet vom Sportverein Grün-Weiß Steinbeck, in Steinbeck statt. Die Schwimmstrecke, die dabei im Mittellandkanal absolviert wird, wird jedes Jahr von Zahlreichen Wachgängern unserer Ortsgruppe abgesichert. Zusätzlich kommt hierbei natürlich auch unsere Motorrettungsboote zum Einsatz.

Torfmoorsee

Die Ortsgruppe Hörstel vergibt die Wasserrettungsdienste am Torfmoorsee in Hörstel jedes Jahr an die Ortsgruppen im Bezirk Steinfurt. Auch hieran beteiligt sich die Ortsgruppe Recke und übernimmt regelmäßig zwei Wachen, die von Freitagnachmittag bis einschließlich Sonntag dauern. Der Torfmoorsee in Hörstel ist ein sehr geschätztes Naherholungsgebiet und dementsprechend bei gutem Wetter sehr als Badegewässer besucht. Aber auch bei schlechterem Wetter ist der Tormoorsee von Seglern und Windsurfern stark frequentiert, so das dann ebenfalls ein qualitativ hochwertiger Wachdienst geleistet werden muss. Bei den Wachen am Torfmoorsee kommt ebenfalls ein RTB (Rettungsboot) der Ortsgruppe Recke zum Einsatz.

Nord- und Ostsee

Im Jahr 1990 machten sich erstmals drei Wachgänger aus unserer Ortsgruppe auf den Weg und haben und die im Rahmen des Zentralen Wasserrettungsdienst Küste die Rettungswache in Meeschendorf auf Fehmarn besetzt. Die lebhaften Erzählungen und Berichte über das Erlebt, das Kameradschaftsgefühl und alle ihrer Erlebnisse führten dazu, dass sich im darauf folgenden Jahr schon ein Rettungsschwimmer mehr auf den Weg zur Küste machte. Und so vergrößerte sich der Kreis der Wachgänger die zusätzlich zu dem Wasserrettungsdienst im Waldfreibad und am Torfmoorsee auch noch zur Küste fahren und dort Wasserrettungsdienst leisten stetig. Seid dem fahren jedes Jahr einige Rettungsschwimmer zu unterschiedlichen Orten an der deutschen Nord- und Ostseeküste und sorgen dort mit Kameraden und Kameradinnen aus dem ganzen Bundesgebiet ehrenamtlich für die Sicherheit der Strandbesucher.

Weiterführende Informationen zum Wasserrettungsdienst Küste finden sie hier.