Wer sind wir eigentlich?

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft gliedert sich in 19 Landesverbände und in viele Bezirke. Die Mitglieder der DLRG sind in so genannten Ortsgruppen organisiert, von denen die OG Recke e.V. mit knapp 500 Mitgliedern im Mittelfeld im Bezirk Steinfurt rangiert.
Die Aufgaben speziell in unserer Ortsgruppe besteht in der Schwimmausbildung, der Rettungsschwimmausbildung, dem Wettkampfschwimmen, der Jugendarbeit und natürlich dem Wasserrettungsdienst.
Die Geschichte unserer Ortsgruppe haben wir in unserer Chronik zusammengefasst.
Unsere Mitglieder kommen nicht nur aus der Gemeinde Recke, sondern auch aus den angrenzenden Gemeinden wie Hopsten, Voltlage, Neuenkirchen und Mettingen aber auch aus den etwas entfernteren Städten Rheine, Ibbenbüren und Münster.
Alle unsere Ausbilder, Wachgänger und Helfer arbeiten in unserem Verein ehrenamtlich und erhalten keinen Lohn für ihre Arbeit. Hier noch einmal einen herzlichen Dank an alle Helfer. Ohne deren Engagement in ihrer Freizeit könnte ein solcher Verein, wie wir es sind, nicht existieren.
Leider ist es so, dass in der heutigen Zeit immer weniger Menschen Lust und Zeit haben ohne Entlohnung zu arbeiten, so dass wir uns über jeden Mithelfer freuen. Wer Lust hat, bei uns mitzumachen, egal ob beim Wasserrettungsdienst oder in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung ist herzlich willkommen und meldet sich bitte bei uns. Unsere Adresse ist weiter unten aufgeführt.
Wir freuen uns auch über jedes neue Mitglied, was wir aufnehmen können. Durch unseren geringen Mitgliedsbeitrag ist es auch fast jedem möglich beizutreten.
Wenn jemand jetzt bei uns Mitglied werden will, der muss nur einen Aufnahmeantrag ausdrucken und uns diesen zuschicken.
Da jeder mit seinem Beitritt unsere Satzung anerkennt, besteht hier natürlich die Möglichkeit, diese einzusehen.

SATZUNG

Wer Kontakt mit uns aufnehmen will, um weitere Informationen zu erhalten oder unsere Arbeit zu unterstützen, der soll sich an nachstehende Adresse wenden:

DLRG OG Recke e.V.

Droste-Hülshoff-Str.15

49509 Recke

E-Mail: info(at)recke.dlrg.de

Wer unsere Arbeit finanziell unterstützen will, der kann dies durch eine kleine Spende auf unser Konto machen. Die notwendigen Daten sind hier zu finden.
Kontonummer 90126145 bei der Kreissparkasse Steinfurt (BLZ 40351060)
Wenn irgendjemand unseren Verein als Unterstützung in der Lebensrettung sponsoren will, möchte er sich bitte mit uns in Verbindung setzen, da wir jede Unterstützung gebrauchen können.