Die DLRG OG Recke e.V.

... möchte auf diesen Seiten unsere Mitglieder und alle Interessierten ständig mit Neuigkeiten und Informationen über den Verein versorgen.

Zudem stellen wir uns und unser breit gefächertes Angebot und Tätigkeitsfeld vor. Falls Fragen zu uns auf diesen Seiten nicht beantwortet werden können, steht ein Kontaktformular zur Verfügung. Natürlich sind wir auch via Email erreichbar.

Wer allgemeine Informationen rund um die DLRG sucht, der sollte sich einmal die Website des DLRG Stammverbandes anschauen.

1950er, die Gründung

Unsere Ortsgruppe wurde in den 50er Jahren gegründet. Die ersten Jahre fand der gesamte Übungs- und Ausbildungsbetrieb im Waldfreibad statt. Heute liegt die Zahl der Mitglieder bei über 500 Personen.

Die Hauptaktivitäten der Ortsgruppe liegen bei der Schwimmausbildung und beim Rettungsschwimmen, sowie dem Zentralen Wasserrettungsdienst an Nord- und Ostsee und der Mitarbeit im Katastrophenschutz.

Auf diesen Seiten sind paar Informationen über die Vereinsgeschichte, wer wir überhaupt sind, wie man mit uns in Kontakt treten kann und was man sonst so wissen muss.

Walter Büscher steht dem aktuellen Vorstand vor und bildet mit Felix Berens, Alfred Bücker und Thorsten Büscher den geschäftsführenden Vorstand.

Jugendliche 24 €

Erwachsene 30 €

Familien 60 €

pro Jahr

Das Waldfreibad

Unser ältestes und auch direkt in der Gemeinde Recke am Ort gelegene Wachgebiet ist das Waldfreibad in Recke Steinbeck. Dort verrichten jedes Jahr im Sommer zahlreiche Wachgänger der Ortsgruppe ihren Wachdienst. Die Wachgänger beziehen ihren Posten jedes Wochenende um 13 Uhr und bleiben bis zum Schließen des Bades vor Ort und sorgen so zusammen mit den Schwimmmeistern der Gemeinde für die Sicherheit der Badegäste im Freibad.