Katastrophen- & Zivilschutz

Grundlage für die Gründung einer solchen Einheit basiert auf den vielen Großschadensereignissen die in den letzten Jahren zu bekämpfen waren.
Nach mehreren Gesprächen war man sich einig einen Wasserrettungszug Bezirk Steinfurt zu gründen.
Einige Leistungsstarke SEGs war bereits in unserem Bezirk vorhanden.
Für die einzelnen Ortsgruppen heißt es jetzt nicht nur auf die Zugübung zu warten, sondern ein ständiges üben mit dem Gerät. Auch im Winter. Sodass wir für jeden Einsatz vorbereitet sind.
An dieser Stelle muss unbedingt erwähnt werden, dass das ein oder andere Rettungsgerät noch neu angeschafft werden muss. Dieses bedarf ein Betteln und gute Beziehungen zu anderen Organisationen was nicht immer Spaß macht.
Auch die einzelnen Ortgruppen in unserem Bezirk können bei Grosseinsätzen, womit sie alleine nicht klar kommen, auf den WRZ zurückgreifen.