ETB DLRG Recke

Einsatz Veranstaltungssicherung (Di 04.07.2017)
BHP-B 50 beim G20 Gipfel

Einsatzart:Veranstaltungssicherung
Einsatztyp:Überlandhilfe
Einsatztag:04.07.2017 - 09.07.2017
Alarmierung:Alarmierung durch Leitstelle
am 04.07.2017 um 07:45 Uhr.
Einsatzende:09.07.2017 um 17:00 Uhr
Einsatzort:Hamburg
Einsatzauftrag:Der Kreis Steinfurt ist mit der Durchführung der Amtshilfe zur Gestellung des BHP-B 50 NRW beauftragt worden.
Auftrag ist die lageabhängige Unterstützung der Feuerwehr Hamburg bei der sanitätsdienstlichen Versorgung der o. g. Veranstaltung. Der eventuelle Abruf der Unterstützung wird aus dem Bereitstellungsraum bei Hamburg heraus erfolgen. Dort soll in spätestens 30 Minuten nach einer erfolgten Alarmierung einsatzmäßig abgerückt werden können.
Auftrage der DLRG war es mit personeller Unterstützung hieran mitzuwirken.
Einsatzgrund:Alamierung zur Unterstützung des BHP 50 des Kreis Steinfurt. Grund der Alamierung war, dass die Bundesrepublik Deutschland vom 07jul17 bis 08jul17 Gastgeber des Treffens der „Gruppe der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer“ in der Freien und Hansestadt Hamburg war. Die Anreise der Delegationen der Staatsoberhäupter ist fand am 06jul17 und die Abreise am 10jul17 statt.
Die angemeldeten Demonstrationen sowie die Erfahrungen der letzten Jahre bei diesen Treffen zeigen, dass es einen erhöhten Schutzbedarf der Teilnehmer und ein erhöhtes Risikopotential für die Bevölkerung gibt.
Aufgrund der aktuellen geopolitischen Entwicklungen, der erhöhten Terrorgefahr und der stark gestiegenen Anzahl der Mitglieder der Delegationen hat die Freie und Hansestadt Hamburg mit Schreiben vom 02may17 das Land Nordrhein-Westfalen um Amtshilfe gebeten. Sie bat unteranderm um einen BHP-B 50 NRW vor Ort.

• 1 Gruppenführer
  • 1 Helfer KatS
0/1/1/2

Kurzbericht:

• 041330Bjul17: Lagebesprechung, Anschließend vertrautmachen mit dem Material
  • 050850Bjul17: Alarm -> Übungsaufbeu und Betrieb des BHP 50 an der FTZ.
  • 051930Bjul17: EInführender Vortrag in die Lage
  • 061330Bjul17: Lagebesprechung
  • 061400Bjul17: Vortrag / Ausvildung "Rettungsdiesnt in Terrorlagen" Dr. Fuchs
  • 061900Bjul17: Vortrag / Ausbildung "Faktor Mensch" Dr. Marx
  • 07jul17: Erhöhte Bereitschaft; diverse Technische und Medizinische kleinere Ausbildungen
  • 08jul17: Erhöhte Bereitschaft
  • 080930Bjul17: Alamierung Stellproben für PAL30, PAL50, BTP200 bei der FTZ
  • 081330Bjul17: Lagebesprechung, Anschließened diverse Technische und medizinsche Ausbildungen
  • 091300Bjul17: Rückmarsch
  • 091700Bjul17: Eintreffen Heimat

das elektronische Einsatztagebuch der DLRG OG Recke wurde begonnen im Juni 2015 und enthält die Einsatze der OG ab diesem Zeitpunkt. Ältere Einsätze werden ggf. in Zukunft nachträglich eingepflegt.