Tauchen

Im Bereich des Tauchens ist die Ortsgruppe Recke nach, einigem Umstrukturieren wieder aktiv geworden und bietet wieder eine breite Palette an Ausbildungsmöglichkeiten an.
Unter anderem bieten wir die Ausbildung zum Schnorcheltaucher und Gerätetaucher an.

Da das Schnorcheltauchabzeichen eine Voraussetzung für die Fachausbildung Wasserrettungsdienst ist und unser neuer Referent für Tauchwesen bestrebt ist die Taucherei in unserer Ortsgruppe nach den ersten erfolgreichen Schritten weiter zu beleben, werden wir in Zukunft aktiver in diesem Bereich werden,als bisher. Wer weitergehendes Interesse an diesem Bereich hat, sollte sich direkt an unseren Referenten für Tauchwesen wenden.

Ausbildungsstufen

Deutsches Schnorcheltauchabzeichen

Das DSTA stellt die Vorstufe zur Gerätetauchausbildung dar. Ein sicherer Umgang mit der Grundausrüstung erweitert die Einsatzmöglichkeit des Rettungsschwimmers im Einsatzdienst und ermöglicht dem Schnorcheltaucher in der Freizeit sich mit dem entsprechenden Fachwissen gefahrlos im und unter Wasser zu bewegen.

Voraussetzungen

• Mindestalter 12 Jahre (bei Minderjährigen ist die Einverständ- niserklärung des Erziehungsberechtigten erforderlich)
  • Ärtzliche Tauglichkeit ((oder Formblatt "Selbsterklärung zum Gesundheitszustand")Tauchtauglichkeit nicht älter als 4 Wochen)
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze

Einsatztaucher

Der Weg zum Einsatztaucher ist auf verschiedene Wege möglich. Dieses Schaubild soll die verschiedenen Wege verdeutlichen. Für weitere Auskünfte steht unser Referent für Tauchwesen zur Verfügung.